Zitat von DieterDas wird aber die zulieferfirma sein die für Hyundai die Scheinwerfer und Rückleuchten Herstellt usw. es kann ja sein das die fahrgestell nummer beim FL auch geändert haben
nein ich habe bei meinem hyundai händler nach gefragt und die hab mir das gezeigt und mir dann noch die ganzen nummern von ihren fahrzeugen auf dem rechner ( 8 getze) davon hatten 2 3 streifen und waren koreaner!!!
ich habe auch mal kurz recherchiert wegen TB/TBI Fakt ist: Getz TB (1.1) HSN:8252 TSN: ABX Getz TBI (1.1) HSN:8357 TSN: AAB
also verschiedene Schluesselnummern. Was das effektiv zu bedeuten hat,... keine ahnung :-) Vielleicht kann man ja anhand der Schluesselnummern mehr rausbekommen?!
ganz ehrlich der brei is schon lange kalt um den hier geredet wird!^^ Mein Werkststmeister hat mir damals schon gesgt das es sogar bei der gleichen variante (z.B. TB GLS 1.3) schon inerhalb von 2-3 quartalen es leichte bauliche abweichungen geben kann was sich auch an anderen teilenr. wiederspiegelt
Und wenn man von seiten Hyundai's es nicht hinbekommt die facelifts alle einheitlich TBi zu nennen nur weil man evtl. irgendwelche alt bezeichnung in die pappiere druckt kann das doch auch kalte BoWu sein und bleiben !? Fakt ist das bis aug. sep. 2005 also in zeiten des ur-TB Immer nur die Bezeichnung TB stand! Ab einführung des facelifts kamm aufeinmal das i dahinter = TBi (also für den facelift!) und wenn nun so sonderbare sachen wie facelift mit "TB" bezeichnung in der übergangszeit Bj 2006 zB dabei raus kommen is das doch och wurst! also für mich als TB fahrer und TBi tester steht fest was nen TB und TBi ist........ so nun weiter mit der unendlichen geschichte der Getze die aussehen wie getze die aber auch so heißen usw......
Der Hyundai Getz mit der Bezeichnung TB wurde bis einschließlich Modelljahr 2005 gefertigt. Ab Modelljahr 2006 wurde ein Facelift des Getz mit der Bezeichnung TBI angeboten. Ihr Fahrzeug stammt aus dem Modelljahr 2007.
Das ist die offiziele Antwort von Hyundai Motor Deutschland.vielleicht konnte ich Licht ins Dunkle bringen. mfg Dieter
Wenn du dir die Mühe gemacht hättest, und die 6 Seiten des Threads durchgelesen hättest, wüsstest du das es Fahrzeugscheine mit TB und TBI gibt, und wir uns einfach darauf geeignigt haben die Getze mit Bj bis 09/2005 einfach TB (NSL* links + eckige Scheinwerfer) zu nennen und die ab 10/2005 TBI (NSL* mittig mit abgerundeten Scheinwerfern). Da bis jetzt noch keiner eine konkrete Aussage über "TB" / "TBI" im Fahrzeugschein machen konnte, ist das denke ich die beste Lösung, welche sich hier eigentlich so schon eingebürgert hat. Es wird auch gerne vom Getz Pre-Facelift (TB) und Getz Facelift (TBI) gesprochen.
Irgendwie verwirrt des ales schon ein bissle, weil ich hab 2 streifen im licht d.h. es passt zu dem Türkischen oder doch nicht und dann die sache mit den anfänglichen buchstabe da schriebt jeder auch was anderes rein.
Ist doch im endeffekt egal woher euer Getz kommt hauptsache es ist einer und kein heimlicher golf mit nem getzschriftzug hinten rechts und nem VW Logo vorn^^
Der Hyundai Getz mit dem Kürzel TB wurde bis Modelljahr 2005 ausschließlich in Korea gefertigt. Die Herstellerschlüsselnummer lautete 8252. Ab Modelljahr 2006 wurde der Hyundai Getz als Facelift mit dem Kürzel TBI auch in Indien produziert. Die Herstellerschlüsselnummer lautete dann 8357.
Gerne haben wir Sie informiert.
Mit freundlichen Grüßen Hyundai Motor Deutschland GmbH
Vielleicht ist jetzt die Frage nach dem Unterschied beendet.mfg dieter
edit by roll0r: Gefühlte 100000 Zeilenumbrüche entfernt.