Hä? Die neuen Batterien sind doch Wartungsfrei, da gibts nix nachzufüllen, und nach einem Jahr sollte die Batterie auch noch Funktionieren, hast ja 2 Jahre Garantie auf das Teil Was ist dieses PTF Öl? Die 2 Pollenfilter für knappe 47,12€ inkl MwSt. sind auch schon happig. Und.... naja.... für 3,3l (bei meinem 1.3er zumindest) Castrol 5W40..... 80,86€ inkl. 19% MwSt..... Literpreis fast 25€ der Liter Öl? Da wunderst du dich das das so teuer geworden ist? Haste nicht vorher gefragt wie teuer die Inspektion vorraussichtlich wird? Ich such mal ob ich meine Rechnung meiner erst Inspektion noch find. Dann post ich mal das von mir.
Zitat von roll0rUnd.... naja.... für 3,3l (bei meinem 1.3er zumindest) Castrol 5W40..... 80,86€ inkl. 19% MwSt..... Literpreis fast 25€ der Liter Öl? Da wunderst du dich das das so teuer geworden ist? Haste nicht vorher gefragt wie teuer die Inspektion vorraussichtlich wird? MfG roll0r
hab vorher schon drauf hingewiesen, dass ich kein Öl für 25€ will (is ja kein Diesel mit Partikelfilter). Die meinten, die geben das rein, das vorgeschrieben ist. Wegen der Kosten habe ich auch gefragt, das wussten die im Vorhinein auch nicht.
ich hab meine rechung mal rausgesucht war die erste jahresinspektion bzw. die 15TKm
ich hab bezahlt: 107,84€
verbaute teile:
ölfilter 8,47€ Dichtung 1,21 Motoröl (3,20L =8,17€/L) also 26,14€
leistung:
15T inspektion 44,55€ jahreskontrolle karosserrie und unterboden 9,10
mehr steht auf meiner liste nicht drauf!
aber ich weis es wurde kein pollenfiltergewechselt das ist immernoch der erste lufti ist auch immernoch der erste und wurde nciht sauber gemacht weil ich das selber mache!, wasser ist auch drauf gewesen.
also die haben dich da ganzschöne auf glateis geführt! kannst nur eben mal fragen warum aber jezt im nachhienein kannst da nicht mehr viel machen außer eben einen brief an hyundai deutschland schicken und fragen ob das den echt sein muss und ob die dir evl mal die to do liste für die 15T schicken könne!
P.S. lass dir vor der nächsten inspektion vorher diese liste geben damit du weis was gemacht wird und was du davon selber machen kannst!
hab auch mal geschaut und für die 15.000er 106,70 gezahlt. wurde nur ölwechsel gemacht das wars. und pollenfilter bei 4000 km ist auch genial. meiner wurde bei 70.000 gewechselt und bei mir hat der nur 21,85 gekostet...
flat du alter finke....die haben die bremsen nachgeguckt!ich war ja nen tag vorher beim tüv,der mir bescheinigte,dass noch allet wunderbar aussieht und keine weiteren reps. anstünden!und aufgeführt war auch nichts von bremsen oder ähnlichem...demnach schließ ich drauf,dass es ziemlich "happig" war....
joar geht so vom Preis wobei ich sicher einiges billiger bekommen hätte aber die wollen ja auch Leben also auf 10 euro kommt es mir jetzt nicht an bekomm ja auch so immer mal was gratis und wenns nur ne schraube ist oder ein blick in den E-plan!^^
Wieder mal eine Inspektion. Dieses mal in einer freien Werkstatt die in meinem Bekanntenkreis einen guten Ruf hat. Posten: - Fahrwerksvermessung: 55€ --> auf meinen Wunsch - Ölfilter : 6,15€ - Mobil Öl (10W40): 22,20€ - Zündkerzensatz: 14,64€ - Bremsflüssigkeit: 7,55€ - Inspektionskosten: 75€ Gesamt (+MwSt): 214,84€ -----------------------------------------------------
Bei der Spurvermessung zeigte sich das der linke Vorderreifen verstellt war. Bemerkt habe ich das beim letzten Wechsel von Sommer- auf Winterreifen. Werde jetzt immer zu diesem freien Schrauber fahren. Gespart habe ich im Vergleich zu meinem Hyundai Händler ca 50€. Das liegt zum größten Teil an den aberwitzigen Preisen die mein Händler für das Öl nimmt. Unter 60€ für einen Ölwechsel ist da nichts zu machen.