autsch! (für wayn: hab meiner KAWA ne "24tkm" inspek. gegönt! 540€!!!!!!! aber jetzt hab ich erstmal ruhe....^^)
am Montag fahr ich nach Stodo! da werd ich die 3 Flachriemen erneuern lassen, die zwar erst in so ca. 10tkm fällig wären (->bei der 120tkm) aber da die quitschen wie sau, was richtig nervt lass ich die jetzt rausschmeißen, weil ich fühl mich innerorts oder an der ampel mit meinem noch nichmal 4jahre alten getz als wenn ich nen 16jahre-mutti-gurken-auto hab!
Da werd ich wieder lecker kaffe schlürfen und wenns sponntan klappt evtl. nen i20 tretten!!!!!!!!!!!!!!
ich weiß das flat seine kawa meint...ich bin nur neugierig was ne inpektion bei nem moped so verdammt teuer macht und 170 eueu für ne 15ner is auch ziemlich happig find ich.
sry....irwie fehln mir bei dir immer deine gesichter in gelb!=)da kommsch irwann noch hinter.....
bei uns sind die vertragswerkstätten von suzuki z.b. im stundenlohn sehr teuer......die arbeit ist oft fummliger und auf weniger nachfrage ausgelegt,man lässt sich auch mehr zeit.....
und irgendwie müssen die leute ja ihr geld reinkriegn.....
@15k er.......ich fands es eig. okay,da alle flüssigkeiten gewechselt wurden und so drumrum......geschenkt war es nicht,aber okay
und man hat natürlich alle nachzuguckenden punkte abgehakt.....aber wieviel davon wirklich immer zustande kommmen ,ist fraglich!!! das hat man ja auch durch mehrere parktika mitbekommen......aso bei alten autos einfach selbstmachen=) ist ügnstiger ,nur das checkheft ist nicht vollständig,was aber dann nicht heißen muss,dass das auto nicht gewartet wurde......genauso,wie es andersrum der fall sein kann!!
@hullu: das is nen normaler preis! (das ist handwerk!) ich sach nur Ventilspiel und blaaa!^^
Genauso haben die zB mein Rücklicht oder besser meinen Handbremssignal "instandgesetzt" also im Bremslicht(aus richtung vorderbremse) war nen wackler, egal wieviel sie vom o.g. Preis als arbeitstunde für diesen fummelkramm kassieren es ist immer noch angemessen im vergleich auf ein nicht leuchtendes Bremssignal bei ner Vollbremsung wenn ich mit meiner rechten handwerkerhand den bock in einer notsituation ordentlich verzöger.... (weil wenn das mein hintermann evtl. auch 40tonner nich sieht dann wirds lustig! )
Daher man kann sich auch in zeiten von Wirtschaftskrise im warsten sinne Todsparen!^^ (der satz bezieht sich auch das bei der 24tkm insp. eig. alles erdenkliche gewartet wurde = ich hab alles durch was so anfallen könnte und ich hab mir zeit gespart weil sie gewartet haben als ich eh arbeiten muste und ich hab mir zeit und sauerei gespart)
Das einzige was sein muste, war gestern abend der neue ESD, den hab ich selbst montiert!^^ (war auch nich schwer!^^)
achja und vergesst bitte nicht, was der staat für 19% Mwst alles für euch tut! (?)
so ich war heute auch bei der 15000 er durchsicht und habe 107,84 gelöhnt finde es geht hätte billiger sein können aber was sollst hyundai will auch leben!
Habe heute meinen Getz aus der 90.000 km/6Jahre Inspektion abgeholt. Leider wurde beim Zahnriementausch festgestellt das meine Wasserpumpe feucht ist , aber noch nicht leckt. Öl hatte ich mitgebracht (Castrol Magnatech 10W-40).
Hier die Liste des Grauens: Arbeitslohn Inspektion: 293,75€ Arbeitslohn Wasserpumpe: 12,50€ Arbeitslohn Bremsklötze: 25,00€
Tja was soll ich sagen. Das war ein teurer Spaß. Habe die Inspektion in der Werkstatt meines Vertrauens ausführen lassen und zwei Tage kostenlos einen i30 als Leihwagen bekommen.
Für die Inspektion haben die 2 Tage gebraucht? Oder hatten die noch mehr Autos? Die Wasserpumpe wird eigentlich beim Zahnriemen-Wechsel mitgemacht, wurde mir gesagt!
Naja, meine 90000er kommt zum Glück noch in der Garantiezeit. Da werd ich nochmal richtig zuschlagen und Mängel feststellen. Aber knapp € 800. Geilomat. Das ist ja nicht von schlechten Eltern.
Zitat von testbugFür die Inspektion haben die 2 Tage gebraucht? Oder hatten die noch mehr Autos? Die Wasserpumpe wird eigentlich beim Zahnriemen-Wechsel mitgemacht, wurde mir gesagt!
Hallo. Zur Zeit ist wohl große Reifenwechselzeit. Die haben am ersten Tag bemerkt das die Pumpe schwitzt und gleich bestellt, aber der Lieferant konnte das Teil erst einen Tag später liefern. So hat man mir das gesagt. Prüfen kann man das ja nicht. Normalerweise klappt eine Inspektion bei denen an einem Tag. Komisch das es zu der Wasserpumpe unterschiedliche Aussagen gibt. Manche Werkstätten tauschen prophylaktisch andere nur bei Bedarf.
Laut Wartungsintervall für den Getz wird der Zahnriemen alle 90.000km/6 Jahre gewechselt.
Nur von der Logik her. Wenn der Zahnriemen einmal gespannt ist, und die 5.000km später die Wasserpumpe verreckt, wie in deinem leider unglücklichem Fall, müsste der Zahnriemen WIEDER runter, und ein neuer drauf, da ein erneutes spannen eines Zahnriemens laut meinem Wissen nicht möglich ist. Also wird oft proforma einfach direkt die Wasserpumpe mit gemacht, um sich die erneute Arbeit mit Zahnriemen + Wasserpumpe zu ersparen...
MfG roll0r
PS: Wieso lasst Ihr eure Inspektion bei Hyundai machen?! Laut Aussage Hyundai Deutschland habt Ihr auch in einer freien Werkstatt volle Werksgarantie solange sich an die im Handbuch angegebenen Vorgaben gehalten wird. Oft bezahlt man in einer freien Werkstatt ein paar Euros weniger.