Richtig, nach 3 Jahren ist fertig!!! Hast dann aber noch ca. en halbes Jahr Kulanzzeit, Voraussetztung: In dieser Zeit keine Inspektionen bei Leuten die nicht groß HYUNDAI an ihrer Bude stehen haben. Sonst kannste wie bei mir en Kulanzantrag direkt vergessen [smilie=thumbsdown.gif]
Hurra! Es ist geschafft! Mein Kleiner ist fertig! Seit heute rollt er mit Flüssiggas!
Was lange währt....
Fotos folgen!
@Raven: Wieviel Liter hat dein Tank? Bei mir sitzt jetzt doch nur ein 47l-Tank drin. Das gibt noch eine lustige Diskussion mit dem Umrüster!! [smilie=bluerant.gif]
Juhuuu! Mein Getz ist jetzt auch auf Gas umgerüstet wurden :) , bin sehr zufrieden! Merke keinen leistungsverlust und sehr sauber läuft er auch :) Habe einen knappen 60 Liter Tank(-->59L.) in der Reserveradmulde;). Hat mich 1990 € gekostet incl. Leihwagen (Peugeot 206^^) war der beste Preis bei uns weit und breit. Naja jetzt kann laaaaaange kostengünstig gefahren werden ohne das mich die teuren Spritpreise nerven.
sag mal, du hast doch einen ganz neuen Getz, richtig??? Wie hast du das denn jetzt mit der Garantie? Fällt die Weg oder wie? Oder gibt's da eine vom Nachrüster? Würd mich echt maö interessieren.
Also bei mir ist das so, ich habe von --omvlgas-- eine Gasanlage drin und die geben mir 1 Jahr Garantie auf die Anlage, hätte ich mir von Anfang an eine einbauen lassen sprich bis 500 Km. dann hätten dir mir sogar 2 Jahre Garantie gegeben. Naja habe jetzt 5500 Km runter innerhalb von 2 Monaten^^ Also für mich lohnt sich das mit der Gasanlage auf alle Fälle.
- Gibt es Anlagen zu empfehlen? - Womit fährt man besser Auto- oder Erdgas?
Ich hab mir zwar alles durchgelesen aber mit den vielen @... bin ich irgendwie durcheinander gekommen. Wäre nett wenn jemand kurz antworten könnte aber da habe ich ja keine bedenken ;-)
@enzo Grundsätzlich empfehlen kann man keine Anlage. Der Umrüster muß gut sein, der Rest ist fast Nebensache! Wenn eine Hightech-Anlage schlecht verbaut wurde, hilft dir das wenig! Es gibt bei Autogas 2 Typen von Anlage, die klassische Verdampferanlage oder die Flüssigeinspritzung. Beide haben Vor- und Nachteile. Verdampferanlagen sind weit verbreitet und funktionieren gut, rauben dir aber ein paar Prozent Leistung. Flüssigeinspritzung ist (im Moment) der neuste Stand der Technik, raubt dir keine PS, sondern steigert die Leistung (wenn auch nur um wenige Prozent), ist aber teurer und für den Getz gibt es nur einen Hersteller dieser Anlage (O.k. es gibt eh nur 2 Hersteller von Flüssigeinspritzanlagen). Erdgas benötigt für den Tank wesentlich mehr Platz als Autogas, da es bei anderem Druck gelagert werden muß. Ich kenne allerdings auch niemanden, der Erdgasanlagen nachrüstet! Ich persönlich habe die Flüssigeinspritzung gewählt, da ich bei meinem kleinen Motor keinen Leistungsverlust akzeptieren kann. Du mußt allerdings auch mit einem Mehrverbrauch an Gas rechnen. Autogas ist ein Gemisch aus Propan und Butan und hat einen geringeren Energiewert als Benzin, aber eine höhere Klopffestigkeit, d.h. der Motor wird ruhiger! Der Mehrverbrauch liegt bei ca. 10 - 15 %. Noch Fragen? ;)
WOW vielen Dank das war DIE ANTWORT die ich suchte. Kurz und knapp beschrieben. Ich werde deinen Rat beherzigen und suche mir erst mal jetzt einen guten Umrüster.
Wo sitzt Du? Vielleicht kann ich Dir bei der Wahl helfen! Ich habe 2 Monate nur Angebote eingeholt, verglichen und in diversen Foren Infos über die Umrüster eingeholt. Dazu kann ich auch nur sagen, jeder gute Umrüster hat in irgendeinem Forum immer einen unzufriedenen Kunden! Das ist nun mal so! Es gibt in der Branche, glaube ich, keine 100 % nur zufriedene Kundschaft. Irgendwo hakt halt mal was, sei es an der Anlage oder menschlich zwischen Kunde und Umrüster! Also nicht jedes Wort aus den Foren auf die Goldwaage legen, sondern selber mit dem Umrüster sprechen und sich ein Bild von dem Laden machen!
ZitatIrgendwo hakt halt mal was, sei es an der Anlage oder menschlich zwischen Kunde und Umrüster! Also nicht jedes Wort aus den Foren auf die Goldwaage legen, sondern selber mit dem Umrüster sprechen und sich ein Bild von dem Laden machen!
@Furyfan ich wohne im schönen Saarland. Also in meiner Nähe gibt es nicht all zu viele Umrüster. Die meisten Firmen kenne ich und werde mich trotzdem mal wie du sagtest in Foren umhören. Aber es hat ja noch Zeit vor Juni '08 passiert bei mir in Sachen Gas noch nix