bist du dir sicher,dass die zahnräder vom rückwärtsgang grade verzahnt sind????
die sind gegeneinander schräg verzahnt und darum gibt es dieses geräusch...bei geraden zahnrädern gibt es dieses geräusch nich....
sonst hättest du bei stärkeren z.b. simson-motoren(motorradmotoren) ständig ein rückwärtsfahrgeräusch...,weil da die kupplung zum getriebe gerade verzahnt ist....aber man hört nichts....
die zähne des rückwärtsganges haben meiner meinung nach die gleiche zahneigung,wie die der vorwärtsgange...damit es beim vorwärtsfahren keine geräusche gibt....und da gegeneinander schräg verzahnte räder schlechter "halt" finden und auch die auflageflächen nicht übereinstimmen,gibt es oft probs. beim einlegen des r.ganges und nebenbei ein feines geräusch
mein werkstattmensch sagte mir mal das der rückwärtsgang nicht voll synkroniet ist und daher das gereusch kommt aber es ist kein grund zur sorgen wenn da nix mehr kratz und jault dann geht da nix putt!
der LED könig hat wieder zugeschlagen!!!! und das ist bei rausgekommen!!!!!!!
jear jetzt ist fast alles weiß!
ein riesen DANKESCHÖN nochmal an Testbug ohne dessen Test Tacho und seinen Tipps hätte das nie hinbekommen!!!!
die ausleuchtung ist noch etwas naja doof muss ich wohl mal noch etwas verbessern mit weisen SMDs aber das ist ja nur das feintuning das kommt mit der zeit je nach dem wie ich zeit habe! und das wird noch etwas dauern!!!
für alle die es auch machen wollen.
es ist recht einfach, den tacho ausbaun, dann das glas und den halter ab bauen, ist alles rings um geklippst, dann die zeiger raus ziehn evl etwas drehen und dann die scheiben raus machen, wenn das getan ist die rückseite einfach mit 400er schleifpapier schleifen wo die zahlen sind und tata das grün ist weg! wer nochmal eine erleuterung brauch die hotline ist geschalten!
Naja eig nicht der war vorher auch nicht geeicht, und hat bei 50 47 aufn navi gezeigt und bei 100, zeigt er 97 und das habe ich vorher mit meinem navi getestet und danach meinen Tacho wieder eingestellt und mit der Drehzahl hab ich es auch so gemacht und die 0 anschlaege hab ich mir mit Klebeband angezeichnet, und im Test in der Stadt hat auch alles geklappt, muss ihn aber nochmal auf machen und ein paar LEDs umsetzen, ihr kennt mich ja bei sowas bin ich Freak ^^
So den ich wünsch eich einen schönen Tag!
Edit1: ey leute ich brauch was! also kann mir einer sagen wo bzw von welchen fahrzeug ich ein solches kennzeichenbeleuchtungsmodul her bekomme masse : 7.5 cm lang und max 2.5 breit das innenleben sit mir egal, bau ich mir selber! wenn wer was weis von einem seiner vorherigen autos wäre es echt toll wenn ihr mir einen tipp geben könntet!
Ich hoffe mal nicht, das man danach den Tacho eichen muss, sonst hätt ich da schon 10x hinfahren müssen! Stefan, ist das original Modul vom BMW nicht dafür ok?
Guten Morgen, hier ist die Frühschicht. Jo, ich lebe noch. Montag ist bei mir Basteltime. Werd ich dem kleinen mal wieder etwas Zeit widmen. Aber nichts spannendes, nur Instandsetzungsarbeiten an der Elektrik.
BTW, kennt jemand eine Werke in HH die Autogasdurchsichten macht und gut ist????
sooooo Getzi ist seit gestern von der angekündigten Inspektion zurück ... war jetzt die zweite bei 20800km hatte bei der letzten reparatur der lüftung ja die werkstatt gewechselt, weil meine vertragswerkstatt ( = wo s getzi gekauft wurde ) unter aller sau war ... die leute von der neuen werkstatt sind eigentlich ziemlich nett ... haben auch gefragt, was sie wirklich alles auffüllen und nachschauen sollen und was nicht --> so n zeug wie scheibenwischwasser etc. was man eigentlich selber macht, brauchen die ja nicht sinnlos berechnen ... so wurde aus den angekündigten 300 euro 216 euro ... hatte ja wie gesagt das mit der hinterachse und dem getriebe angegeben ... wurde beides kontrolliert und die buchsen werden tatsächlich ausgetauscht. wurden schon bestellt. bestärkt mich nur in meiner meinung die letzten monate - war mit dem problem ja schon bei meiner alten werkstatt vorstellig geworden, die ham mich aber nur weggeschickt. bin ja ma gespannt ob es nach dem austausch besser wird mit dem poltern.